Jungschar Sommerprogramm 2023

Die Jungscharstunden finden wieder statt und dazu bist DU herzlich eingeladen. Für mehr Spiel, Spaß und Spannung sind unsere Jungscharstunden ab jetzt immer abwechselnd in Seewalchen und Schörfling, immer im jeweiligen Pfarrheim

Termine:

Flyer Sommerprogramm

Kleidertausch April 2023

Kleidertausch - Tauschen statt Kaufen

Dein Schrank ist voll und du hast trotzdem nichts zum Anziehen? Dann schnapp dir die Sachen, die du nicht mehr brauchst, komm zum Pfarrsaal und tausche sie ein!

Die Vorteile: Du sparst Geld und wirst Fehlkäufe wieder los, machst anderen und dir eine Freude und gibst dem Wegwerfsystem keine Chance – also sei dabei!

Dienstag, 04. April 2023
Pfarrheim Schörfling

Wie funktioniert der Kleidertausch?
Mitgebrachte Kleidung und Accessoires (max. 10 Stück) können gegen andere Schätze eingetauscht werden, egal ob Damenpulli gegen Gummistiefel, Babystrampler oder Herrenhose: einfach gemütlich Stöbern, Anprobieren, Plaudern und sich über die neu ertauschten Sachen freuen. Nur gut erhaltene, saubere Kleidung, Schuhe und Accessoires werden angenommen und auch angeboten.

Ablauf:
Im Eingangsbereich gibst du am Dienstag die von dir zu Hause aussortierte Kleidung ab. Du bekommst einen „Button“ mit der jeweiligen Anzahl der abgegebenen Artikel. Entsprechend dieser Zahl kannst du wild drauf los schmökern und aussuchen, was du wieder mitnehmen möchtest. Gefundene Stücke einfach wieder im Eingangsbereich mit dem Button herzeigen und mit nach Hause nehmen.

Willst du mehr mit nach Hause nehmen, als du mitgenommen hast, zahlst du pro weiteres Stück einen Euro.

Warum das Ganze?
Es geht um Nachhaltigkeit und Umweltbewusstsein, um Freude an „neuer“ Kleidung, ohne ständig etwas neu kaufen zu müssen und nicht mehr Getragenes einfach zu entsorgen. Es geht darum, umzudenken: Vom Wegwerfen zum Wiederverwenden und -entdecken. Es ist ganz leicht etwas Gutes zu tun – und macht auch noch Spaß!

Was passiert mit dem Rest?
Übriggebliebenes wird nach dem Kleidertausch für den guten Zweck weitergegeben, ein Teil davon bildet wieder die Basis für den nächsten Kleidertausch.

Katholische Jugend Sommerprogramm 2023

Unsere Treffen finden immer 1-2x pro Monat, meistens Sonntag statt, jedes Mal abwechselnd in Seewalchen oder in Schörfling im jeweiligen Pfarrheim. Je nach Programm variiert die Uhrzeit unserer Treffen

Termine:

Flyer Sommerprogramm