Jugendliches Pfarrleben

Einblick – Firmvorbereitung 2019

Zum Einführungsabend waren die 50 FirmkandidatInnen und Eltern Anfang Februar eingeladen.

Diakon Landl und Manuel Hödl, unser Dekanatsjugendreferent, brachten uns mit ihrem Vortrag dieses Sakrament wieder näher - auch unsere eigenen Erinnerungen wurden kundgetan. Neben dem Firmwochende (FirmThemen mit Spaßfaktor) und Gottesdiensten, haben die Jugendlichen wieder verschiedene Aktionen gewählt. Palmbuschen binden, Spielenachmittag und Maiandacht mit Senioren, Besuch der „Spiri-Night“ im Linzer Dom mit unseren Bischof Manfred, Waldmeererlebnistour im Naturpark spannen den Bogen um Tradition, Achtung vor dem Leben, der Natur… meinem Nächsten. Entdecken der eigenen Spiritualität, aber auch Präsenz in der Pfarrgemeinde sind weitere Themen der Workshops. So wird es wieder eine Installation im Kirchenraum zur Firmung im September geben und auch die lange Nacht der Kirchen wird heuer jung!

Ausblick – „Lange Nacht der Kirchen“

Am Freitag, dem 24. Mai 2019 ab 18.00 Uhr geht`s los. Es gibt wieder die beliebten Turmführungen und auch die Orgel kann ganz aus der Nähe erlebt werden. Kulinarisches, zuvor selbst zubereitet in der Schulküche der NMS, werden uns die Jugendlichen servieren. Mit dem Firm-Workshop „ Biblisch Kochen“ versuchen sie sich an ganz neuen - alten Rezepten. Lassen wir uns überraschen! Fotos aus der Firm-Vorbereitung und schöne Paramente werden in der Kirche präsentiert. In der evangelischen Pfarrgemeinde Rosenau gibt es ebenfalls ein Angebot an diesem Abend und wir laden zum gegenseitigen Besuch der Veranstaltungen ein. Eine schöne Gelegenheit für Austausch und Begegnung! Das Werbeplakat für diesen Abend ist unter Vorschau-Maiandachten zu finden!

Bitte klicken!

 

Liebstattsonntag 2019

Am 31. März feierten wir mit den Kinderndes Kindergartens den Liebstattsontag

Fotos S. Meinhart

Sternsingen 2019

In der Nachlese betrachtet, hatten wir wohl "himmlischen Beistand beim Wetter der ersten Tage im Januar! Am 2. und 4. Jänner war es den Gruppen mit wenig Ausnahmen möglich, unsere Pfarrhaushalte zu besuchen. Der Gottesdienst und unser traditionelles Danke-Pizza-Essen mit Ehrung aller Sänger rundeten die ganze Aktion ab

Heuer gab es einen Kinogutschein (Miniplex Seewalchen) für jugendliche Sänger/Begleiter(Innen) die schon über 5 Jahre mitgemacht haben

Danke nochmals allen helfenden Händen, Eltern und Spendern! Alle tragen dazu bei, diese wertvolle Tradition und Unterstützung unserer Schwestern und Brüder in anderen Teilen der Welt mit Erfolg weiter zu führen.

Für nächstes Jahr wäre es wichtig, dass wir neue Angebote für Mittagsbewirtung und Begleitpersonen bekommen. Auch Erwachsenen-Gruppen, Familienteams und Jugendgruppen sind immer willkommen! So ein Tag kann eine große Bereicherung zum Neujahrsbeginn sein und wir sind Teil einer großen Gemeinschaft - allein in Österreich ca. 85.000 Sternsinger und 30.000 Begleitpersonen.

Nachfolgend einige Eindrücke, festgehalten von Sandra Meinhart, Frank Binder und Alois Auer

Martinsfest 2018

Am 9. November feierten die Kinder des Kindergartens das Martinsfest

Fotos Kindergarten

Kräuterweihe 2018

Am 15. August - dem Fest Maria Aufnahme in den Himmel - verteilten die Goldhaubenfrauen die von ihnen gebundenen und im Gottesdienst geweihten Kräuterbüscherl an die Gottesdienstbesucher

Fotos von S. Meinhart