Wichtige Infos

Juhuu, es ist endlich so weit! Wir starten wieder mit den Jungscharstunden!

 

 ACHTUNG WICHTIG: Nur mit Voranmeldung (Name und Alter des teilnehmenden Kindes/ der teilnehmenden Kinder einfach per Sms oder eMail an Sabrina senden) sowie einem Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr (GGG) ist eine Teilnahme möglich!

 Termine Gruppe 1 (bis 11 Jahre), immer von 10:00 bis 11:30 Uhr: Bitte Haupteingang benutzen

Samstag, 12. Juni

Samstag, 19. Juni

Samstag, 3. Juli

Samstag, 10. Juli

Termine Gruppe 2 (11- 14 Jahre), immer von 10:00 bis 11:30 Uhr: Bitte Seiteneingang benutzen

Samstag, 12. Juni

Samstag, 19. Juni

Samstag, 3. Juli

Samstag, 10. Juli

Wir freuen uns darauf, euch wieder zu sehen!

 

Gruppenstunden in Corona-Zeiten

Es ist – und bleibt vermutlich auch noch eine Zeit lang– eine herausfordernde Situation: Ständige Änderungen von Maßnahmen und natürlich die Ungewissheit, wie es denn jetzt weitergeht. Auch wir bei der Jungschar beschäftigen uns mit dem Thema Corona. Immerhin müssen wir immer am neuesten Stand sein, um unsere Gruppenstunden gut planen oder eben auch ggf. absagen zu können.

Das gesamte Jungscharteam wurde zu den Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 eingeschult, wir Gruppenleiterinnen haben uns mit den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen auseinandergesetzt und die Präventionsmaßnahmen für die Jungscharstunden nach besten Wissen und Gewissen ausgearbeitet.

Wir versuchen, immer die aktuellen Infos hier festzuhalten und bedanken uns für euer Vertrauen in uns. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist uns Gruppenleiterinnen ein großes Anliegen und wir sind bemüht, entsprechende Angebote für die Kids auszuarbeiten, um auch in Corona-Zeiten den Kontakt zu einander nicht zu verlieren und in einem möglichen Rahmen Gemeinschaft zu erleben.  

ACHTUNG WICHTIG:

Aufgrund der neuen Verordnung für außerschulische Kinder- und Jugendarbeit, müssen alle Teilnehmenden ab 10 Jahren, inklusive 4. Klasse VolksschülerInnen einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr vorlegen. Das kann sein (GGG):

· Testen:
      -ein negatives Antigen-Terstergebnis (nicht älter als 48h, auch Ninjapass gültig),
      -ein negatives PCR-Testergebnis (nicht älter als 72h),
      -ein bestätigtes negatives Ergebnis eines Antigen-Selbsttests (nicht älter als 24h)

 · Geimpft:
      -Die Erstimpfung gilt ab dem 22. Tag nach dem 1. Stich für maximal 3 Monate ab dem Zeitpunkt der Impfung. Der 2. Stich verlängert den Gültigkeitszeitraum um weitere 6 Monate (somit insgesamt 9 Monate ab dem 1. Stich).
     -Für bereits genesene Personen, die bisher einmal geimpft wurden, gilt die Impfung 9 Monate lang ab dem Zeitpunkt der Impfung.

 · Genesen:
     -Genesene Personen sind nach Ablauf der Infektion für sechs Monate von der Testpflicht befreit. Als Nachweise gelten entweder ein Absonderungsbescheid oder eine ärztliche Bestätigung über eine molekularbiologisch bestätigte Infektion. 
     -Nachweis über neutralisierende Antikörper, der nicht älter als drei Monate sein darf.

Dieser Nachweis wird von der jeweiligen Gruppenleitung vor Beginn der Gruppenstunde überprüft!

Weiters sind wir verpflichtet, die Kontaktdaten der Kinder zu erheben und eine Anwesenheitsliste zu führen. Diese Daten werden nach 28 Tage vernichtet. Aufgrund dessen, aber auch um die Gruppengröße besser einschätzen zu können, bitten wir um eine „Voranmeldung“: Name und Alter des teilnehmenden Kindes/ der teilnehmenden Kinder einfach per Telefon oder eMail an Sabrina senden (0650 3142436/ This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.).


Wir Gruppenleiter*innen wollen euch in Kenntnis setzen, dass das Ansteckungsrisiko nicht vollständig verhindert werden kann und bei einer Erkrankung infolge einer Gruppenstunde das Kind eventuell in Quarantäne muss. Wir möchten hervorheben, dass eine Covid-19-Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach der Gruppenstunde unbedingt den verantwortlichen Gruppenleiter*innen gemeldet werden muss

 

Sommerlager

Auch heuer können wir zum Glück ein Sommerlager durchführen. Diesmal findet es bereits von 18. bis 24. Juli 2021 statt. Für nähere Infos und den Link für die Anmeldung, bitte bei Sabrina melden.

 

Katholische Jungschar - Was ist das?

Schritt für Schritt eignen sich die Mädchen und Buben die Welt an, lernen, probieren etwas aus, entwickeln sich. In den Jungschargruppen finden sie den entsprechenden Rahmen, wo sie sich auch außerhalb von Familie und Schule mit Gleichaltrigen treffen und ihre Persönlichkeiten weiterentwickeln können. Dort findet kein Religionsunterricht statt, aber die gemeinsamen Unternehmungen und die Art des Miteinanders gründen auf einem christlichen Wertesystem, was sich vor allem in einem respektvollen, ernst nehmenden und wertschätzenden Umgang miteinander bemerkbar macht.

Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund, wobei natürlich auch Spiel, Spaß und Action in unseren Gruppenstunden nicht zu kurz kommen. Spielerisch können sich die Mädchen und Buben mit Fragen und Themen, die sie im Alltag beschäftigen, auseinandersetzen und werden dabei von uns Gruppenleiter*innen begleitet.

Auf die kommende Jungscharzeit freuen wir uns schon sehr!

Bis Bald,

Sabrina, Hannah und Lea

 

 

Wann und wer?

Die nächsten Termine bzw. eventuelle Terminänderungen sind immer aktuell auf dieser Homepage einsehbar. Natürlich dürfen jederzeit Freunde begleitet werden oder auch Neuankömmlinge bei der Jungscharstunde vorbeischauen – wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Wie oft?

Wir treffen uns ca. ein- bis zweimal pro Monat im Pfarrsaal oder im 2. Stock des Pfarrheimes, um lustige Spiele zu spielen, miteinander Spaß zu haben und Gemeinschaft zu erleben.

Was ist mitzubringen?

Da wir auch manchmal draußen sind, ist dementsprechende Kleidung wichtig. Für drinnen wären Turnpatschen oder Antirutschsocken von Vorteil, um sich gut bewegen und laufen zu können, ohne dabei auszurutschen.

Team

Katholisches Jungschar Team Schörfling

Sabrina

Ich bin seit 2014 bei der Jungschar mit dabei und freue mich auf gemeinsame Aktivitäten, Spiel, Spaß und Action.

0650 3142436
sabrina.battig@gmail.com

Hannah

Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und meinen vier Haustieren. Ich freue mich schon auf die gemeinsamen Jungscharstunden.

0660 3724464

Lea

Ich musiziere sehr gerne und vertreibe meine Zeit am liebsten mit Gitarre spielen. Ich bin schon sehr gespannt auf unsere gemeinsamen JS-Momente.

0664 9331477