Liebe Eltern, liebe Kinder!

Die Anmeldung zum Sommerlager ist ab sofort möglich!

Wir fahren heuer zum Kaleidio nach Steyr - Achtung Anmeldung bitte bis 28. Jänner 2022!!!

Das Sommerlager ist für ALLE interessierten Kinder, besonders Jungscharkinder, Ministranten, Sternsinger und deren Freunde und Geschwister, im Alter von 7 bis 14 Jahren.

Wir verbringen eine Woche gemeinsam bei Spiel, Spaß, Abenteuer, Kennenlernen und allem, was sonst noch so zu einem guten Miteinander gehört.
Du, deine Freundinnen und Freunde, sowie deine Gruppenleiter*innen werdet in dieser Woche in einer "Reisegruppe" mit anderen Pfarren vom Dekanat Schörfling unterwegs sein. In diesen Reisegruppen werdet ihr zu den Orten geführt, wo vormittags und manchmal auch nachmittags oder abends, das Programm stattfindet. Viele spannende Aufgaben und Abenteuer erwarten dich dort! Du wirst jeden Tag in eine andere Erlebniswelt eintauchen, von Spielen, Experimentieren bis hin zu anderen Kulturen ist alles dabei.

Eine sichere und gesunde Woche für alle ist natürlich wichtig. Daher wird laufend das Präventionskonzept für die Veranstaltung sowie angemessene Sicherheitsmaßnahmen vor Ort erarbeitet. Da die gesetzlichen Corona-Vorgaben bis zum Veranstaltungszeitpunkt jedoch ständig angepasst werden, wird das endgültige Konzept jedenfalls vor Beginn des Kaleidios zur Verfügung gestellt. Alle Teilnehmer*innen werden darüber rechtzeitig informiert.

Für den Anmeldelink oder weitere Infos melde dich bitte bei Sabrina
This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it.
06503142436

Wir freuen uns auf dich und eine tolle gemeinsame Woche, eure Gruppenleiter*innen

Wichtige Infos

Aufgrund der derzeitigen Situation mussten wir leider alle Jungscharstunden absagen!

Wir hoffen euch im neuen Jahr gesund und munter wieder zu sehen, wir freuen uns schon sehr darauf.

Bis dahin eine schöne, besinnliche Adventszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr,
euer Jungscharteam 

 

Gruppenstunden in Corona-Zeiten

Wir freuen uns auf dich, schau doch mal vorbei! :)

ACHTUNG WICHTIG: Nur mit Voranmeldung (Name und Alter bis zum Vortag (Freitag) per Sms an Sabrina (0650 3142436) oder in die Whatsapp-Gruppe senden).

Wir bitten auch um einen 3G-Nachweis/ Ninja-Pass.

Es ist – und bleibt vermutlich auch noch eine Zeit lang– eine herausfordernde Situation: Ständige Änderungen von Maßnahmen und natürlich die Ungewissheit, wie es denn jetzt weitergeht. Auch wir bei der Jungschar beschäftigen uns mit dem Thema Corona. Immerhin müssen wir immer am neuesten Stand sein, um unsere Gruppenstunden gut planen oder eben auch ggf. absagen zu können.

Das gesamte Jungscharteam wurde zu den Maßnahmen zur Eindämmung von Covid-19 eingeschult, wir Gruppenleiterinnen haben uns mit den aktuellen gesetzlichen Bestimmungen auseinandergesetzt und die Präventionsmaßnahmen für die Jungscharstunden nach besten Wissen und Gewissen ausgearbeitet.

Wir versuchen, immer die aktuellen Infos hier festzuhalten und bedanken uns für euer Vertrauen in uns. Die Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen ist uns Gruppenleiterinnen ein großes Anliegen und wir sind bemüht, entsprechende Angebote für die Kids auszuarbeiten, um auch in Corona-Zeiten den Kontakt zu einander nicht zu verlieren und in einem möglichen Rahmen Gemeinschaft zu erleben.  

ACHTUNG WICHTIG:

Aufgrund der leider noch immer anhaltenden Pandemie, bitten wir alle Teilnehmenden ab 10 Jahren, inklusive 4. Klasse VolksschülerInnen einen Nachweis einer geringen epidemiologischen Gefahr vorzulegen (=3G-Nachweis, auch Ninja Pass) 

Dieser Nachweis wird von der jeweiligen Gruppenleitung vor Beginn der Gruppenstunde überprüft!

Weiters werden wir nach wie vor aufgrund der aktuellen Situation die Kontaktdaten der Kinder erheben und eine Anwesenheitsliste führen. Diese Daten werden nach 28 Tage vernichtet. Aufgrund dessen, aber auch um die Gruppengröße besser einschätzen zu können, bitten wir um eine „Voranmeldung“: Name und Alter des teilnehmenden Kindes/ der teilnehmenden Kinder bis zum Vortag (Freitag) per Telefon oder eMail an Sabrina senden (0650 3142436/ This email address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it. ).

Wir Gruppenleiter*innen wollen euch in Kenntnis setzen, dass das Ansteckungsrisiko nicht vollständig verhindert werden kann und bei einer Erkrankung infolge einer Gruppenstunde das Kind eventuell in Quarantäne muss. Wir möchten hervorheben, dass eine Covid-19-Erkrankung innerhalb von 14 Tagen nach der Gruppenstunde unbedingt den verantwortlichen Gruppenleiter*innen gemeldet werden muss

 

 

Katholische Jungschar - Was ist das?

Schritt für Schritt eignen sich die Mädchen und Buben die Welt an, lernen, probieren etwas aus, entwickeln sich. In den Jungschargruppen finden sie den entsprechenden Rahmen, wo sie sich auch außerhalb von Familie und Schule mit Gleichaltrigen treffen und ihre Persönlichkeiten weiterentwickeln können. Dort findet kein Religionsunterricht statt, aber die gemeinsamen Unternehmungen und die Art des Miteinanders gründen auf einem christlichen Wertesystem, was sich vor allem in einem respektvollen, ernst nehmenden und wertschätzenden Umgang miteinander bemerkbar macht.

Gemeinschaft steht bei uns im Vordergrund, wobei natürlich auch Spiel, Spaß und Action in unseren Gruppenstunden nicht zu kurz kommen. Spielerisch können sich die Mädchen und Buben mit Fragen und Themen, die sie im Alltag beschäftigen, auseinandersetzen und werden dabei von uns Gruppenleiter*innen begleitet.

Auf die kommende Jungscharzeit freuen wir uns schon sehr!

Bis Bald,

Sabrina, Hannah, Yvonne und Lea

 

 

Wann und wer?

Die nächsten Termine bzw. eventuelle Terminänderungen sind immer aktuell auf dieser Homepage einsehbar. Natürlich dürfen jederzeit Freunde begleitet werden oder auch Neuankömmlinge bei der Jungscharstunde vorbeischauen – wir freuen uns immer über neue Gesichter!

Wie oft?

Wir treffen uns ca. ein- bis zweimal pro Monat im Pfarrsaal oder im 2. Stock des Pfarrheimes, um lustige Spiele zu spielen, miteinander Spaß zu haben und Gemeinschaft zu erleben.

Was ist mitzubringen?

Da wir auch manchmal draußen sind, ist dementsprechende Kleidung wichtig. Für drinnen wären Turnpatschen oder Antirutschsocken von Vorteil, um sich gut bewegen und laufen zu können, ohne dabei auszurutschen.

Team

Katholisches Jungschar Team Schörfling

Sabrina

Ich bin seit 2014 bei der Jungschar mit dabei und freue mich auf gemeinsame Aktivitäten, Spiel, Spaß und Action.

0650 3142436
sabrina.battig@gmail.com

Hannah

Ich verbringe gerne Zeit mit meinen Freunden und meinen vier Haustieren. Ich freue mich schon auf die gemeinsamen Jungscharstunden.

0660 3724464

Lea

Ich musiziere sehr gerne und vertreibe meine Zeit am liebsten mit Gitarre spielen. Ich bin schon sehr gespannt auf unsere gemeinsamen JS-Momente.

0664 9331477