Firmung in der Pfarrkirche Schörfling
am 23. September 2023 vormittags
mit Abt Maximilian Neulinger vom Stift Lambach

Liebe Firmkandidatin! Lieber Firmkandidat!

Toll, daß du dich für die Firmung interessierst und danach fragst. Die Firmvorbereitung wird hier bei uns von der Pfarre durchgeführt, ich bin hier Firmbegleiterin und freue mich, dich bald kennen zu lernen. Die aktuelle Info zur Firmung erfolgt immer zum Jahresende im Pfarrbrief und auf der Pfarr-Homepage. Durch das Sakrament der Firmung sendet dir Gott seinen heiligen Geist und das wird deutlich bei der Firmfeier, durch die Handauflegung und mit dem Zuspruch des Firmspenders: „Ich bin bei dir, stärke und begleite dich.“ Dein(e) Firmpate/Firmpatin wird dir hier und im weiteren Leben beistehen. Ein Sakrament ist ein Geschenk, du musst es dir nicht verdienen und auch keine Leistung dafür erbringen. Dennoch braucht es eine bewusste Vorbereitung auf dieses wichtige Ereignis in deinem Leben. Du wirst in deinem neuen Lebensabschnitt ermutigt, step by step das eigene Leben in die Hand zu nehmen, zu deinen Überzeugungen und Werten zu stehen und dich verantwortungsvoll für die Gesellschaft und deine Nächsten einzusetzen. Firmung ist also nicht nur ein Geschenk sondern auch eine Entscheidung - Deine Entscheidung! Wenn du also am Firmtag mindestens 13 Jahre alt bist, kannst du dich zu der Firmvorbereitung bei uns anmelden, die deinen Weg in den kommenden Monaten ein Stück begleiten wird.

Information Anmeldung und Firmvorbereitung

Informationsblatt

Liebe Eltern!

In der kommenden Firmvorbereitung ist die Pfarre auch wieder auf Ihre Mithilfe angewiesen. Fahrdienste, Begleitung von Einzelaktionen ect. wären da zu nennen. Auch wenn ihre Kids langsam eigene Wege beschreiten, sind Sie als Eltern weiterhin Weg-begleitend, bereitend und beratend. Ein herbstlicher Firmtermin hat sich in der Vergangenheit sehr bewährt und beim Einführungsabend werden wir Ihre Fragen bzgl. Firmung sicher gut klären. Firmvorbereitung ist sehr unterschiedlich in den Pfarren und geprägt von Bewegung und Wandel, abhängig aber auch von den vorhandenen Personal-Ressourcen – vielerorts im Ehrenamt.

Bereits fixe Termine zur Vorausschau in der Schörflinger Kirche:
11. Februar 2023 -18 Uhr Einführungsabend mit Andacht für alle Firmlinge und einen Elternteil
22. April 2023 – 19Uhr
Dekanatsfirmlingsgottesdienst für alle Firmlinge - Kirche St. Anna in Oberthalheim
16. Juni 2023 – 19 Uhr
Versöhnungsgottesdienst für alle Firmlinge und ihre Paten*innen
10. September 2023 – 9 Uhr öffentlicher Sonntagsgottesdienst mit Pfarrcafe und Firmkartenausgabe für alle Firmlinge
23. September 2023 - vormittags Firmung

Das ganze Programm bekommen die Jugendlichen bei der Anmeldung vom Diakon Landl. Zwei Aktionen werden von den Jugendlichen dazu gewählt, weitere ggf. optional. Mit der Firmfeier sind es somit mindestens sieben Termine zwischen 11. Feb. und unserem Firmtermin im September. Seit 2017 bin ich als Firmbegleiterin ehrenamtlich für die Pfarre Schörfling tätig und um ein vielfältiges Angebot bemüht. Ich freue mich Sie am Einführungsabend kennen zu lernen und bedanke mich im Voraus, dass Sie die Aktivitäten Ihrer Jugendlichen in der Firmvorbereitung unterstützen!

Ulli Auer 0664/73589491

Formular Anmeldung herunterladen